In Südböhmen und im Böhmerwald fotografisch wieder unterwegs – BAYERWALDTEAM

Seit Februar 2023 waren wir nicht mehr im Bayerischen Wald fotografisch unterwegs. Viel ist inzwischen passiert und gerade deshalb sollten wieder einmal ein paar Tage Fotografieren im Bayerischen Wald und im Böhmerwald möglich sein.

Ob der hohen Tagestemperaturen standen die langen und anstrengenden Wanderungen im Bayerischen Wald nicht hoch im Kurs. Als wunderbare Alternative und eine Bereicherung überdies hinaus, sind fotografische Reisen in den naheliegenden Böhmerwald und nach Südböhmen. Es ist eh schon lange her, dass wir dort gemeinsam fotografisch unterwegs waren.

Wir werden in dieser Foto-Reise in der Böhmerwald und nach Südböhmen:

  • Die Kulturlandschaft in Südböhmen an der Moldau …
  • Zum wohl schönsten Schloss in Südböhmen
  • Die berühmtesten Schlösser, Klöster und Burgen in Südböhmen
  • Am Moldaustausee den Sommer
  • Zum wohl schönsten Bauerndorf in Südböhmen
  • Südböhmen in Budweis und Umgebung, und die malerischen Dörfer und Weizenfelder …
  • Auf eine Ritterburg hoch über der Moldau gelegen und inzwischen nur noch eine Ruine …
  • Die Natur mit verschiedensten Tierarten

… fotografieren und erleben. Die Natur- und Kulturlandschaft im Bayerischen Wald und im Böhmerwald werden wir dabei ausgiebig genießen und erleben.

Zu den wichtigsten Höhepunkten dieser Fotoreise in der engeren Heimat kommen auch jeweils bebilderte Reportage-Beiträge auf dieser Seite.

 

Kultur und Natur in Südböhmen

Südböhmen ist so reich und so abwechslungsreich an Kulturlandschaft und Naturlandschaft, dass ein Besuch auch und gerade im Sommer immer eine besondere Freude sein kann.

Von Hauzenberg aus ist es nur eine kurze Fahrt und schon sind wir in Vyšší Brod (Hohenfurth) mit dem alten Zisterzienser-Kloster und der reichhaltigen Kultur welches von diesem Kloster ausging.

Nach dem anfänglichen Rennen im 10-Sekunden Selbstauslöser, geht das mit dem Wireless Extender (WFT-2) und einem Smartphone auch ganz elegant aus der Entfernung auszulösen.

Die ganz herrliche Klosteranlage liegt unmittelbar an der Moldau, wo den Sommer über eine ganz rege Nutzung des Flusses für Kanu und Bootsfahrten bis nach Budweis hinein veranstaltet wird.

Im Klostergarten nutzen wir die mitgebrachten Stative, um auch selbst ein paar Fotos vom eigenen Team machen zu können.

 

An der Moldau besuchen wir auch eine Burgruine

Kultur und Abwechslung ist das Programm in Südböhmen, wir besuchen auch eine Burgruine an der Moldau.

 

Auch die kleinen Fotomotive verdienen eine fotografische Beachtung in Südböhmen

Eine kleine Wanderung im Böhmerwald führt uns zu einer abseits gelegenen Kapelle mit einer nicht minder interessanten Baukultur und passenden Bildmotiven für die Fotografen.

Das ist Abwechslung im Böhmerwald und in Südböhmen.

Mehr dazu im späteren Themenbeitrag.

One thought on “In Südböhmen und im Böhmerwald fotografisch wieder unterwegs – BAYERWALDTEAM

  1. Ja wenn wir schon die Stative und Blitz mit dabeihaben, dann machen wir doch auch ein passendes Selfi vom Bayerwaldteam im Klostergarten von Kloster Hohenfurth an der Moldau in Südböhmen.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen