Sonnenuntergang am Moldau Stausee im Böhmerwald – BAYERWALDTEAM

Die Sonne geht im Westen unter. Was genau ist das fotografische Bildmotiv für eine FotografIn? Wir können erwarten einen eintönigen Himmel, eine rote Sonnenscheibe davon und darunter ein Vorder-/Mittelgrund, der vollkommen in Schwarz verschwindet. So toll den Moment der Fotografie auch sein mag, diese Empfindungen und Gefühle müssen auf die BetrachterInnen auch mit Hilfe der Fotografie übertragen werden.

Die fotografischen regeln aus Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund bleiben auch beim Sonnenuntergang-Foto bestehen, nur wird es ungleich schwieriger, passend beleuchtete Vordergründe in die Bildkomposition zu verbinden.

Die beiden Stühle sind ganz wunderbar in Unschärfe, so geht der Blick der BetrachterInnen von alleine hinaus auf die Wasserfläche und hinüber zu dem beginnenden Farbspektakel am Abendhimmel. nehmen Sie doch mit Platz und erfreuen sich dieser Szenerie,

 

Der Übergang vom Tag und in die Blaue Stunde der Nacht im Böhmerwald

Ein Sonnenuntergang ist fotografisch ein spannender Motivbereich. Eine Stunde vor dem Sonnenuntergang, hat der Abend immer noch ein großes Überraschungspotenzial, wie der Sonnenuntergang denn aussehen wird. Alle paar Minuten verändert sich die Szenerie, je nachdem wie der Durchgang der Sonnenscheibe durch die verschiedenen Wolkenschichten von statten geht.

Überraschung hat auch immer das Potenzial, eine deutliche Überraschung auf der schönen Seite, zu bieten.

19:52 Uhr

Die Ausgangslage lässt auf einen fotografisch abwechslungsreichen Sonnenuntergang hoffen, wir wurden auch nicht enttäuscht.

Das schöne Bild, der fotografische Moment ist nie eine Selbstverständlichkeit. Ein erster sehr schöner Durchgang der Sonnenstrahlen durch das dunkle Wolkenband im Vordergrund. Diese dunkle Wolke hält das direkte Licht von dem Objektiv ab, so bleiben die Kontraste in einem gut zu verarbeitbaren Bereich. Es treten die feinen Helligkeitsmodellierungen in den Wolken deutlich hervor und zaubern den pittoresken Vorhang aus dem Licht der Sonnenstrahlen.

20:12 Uhr

Jede Minute eine weitere fotografische Überraschung. Die Sonne taucht wieder unter dem dunklen Wolkenband hervor und erfüllt den Abendhimmel wieder mit goldfarbigem Licht und zaubert wieder fotografisch sehr wirkungsvolle Reflexionen auf die Wasseroberfläche.

20:30 Uhr

Die Sonne verschwindet hinter den dunklen Wolken an der Horizontlinie, das direkte und das reflektierte Sonnenlicht fehlt nun inzwischen vollständig. Nur noch die beleuchteten mittelhohen und hohen Wolken zaubern Licht und Farbe in das Bildmotiv. Der Himmel wirkt jetzt besonders eindrucksvoll.

20:46 Uhr

Die Sonnenscheibe ist hinter dem Horizont vollständig verschwunden. Nur noch das blaue Licht der Blauen Stunde beleuchtet den Himmel und schafft im Bild eine Mischung aus den roten Farbtönen und dem Blauen Licht – es entstehen Farben von Lila und Violett.

Der Tag ist nun eindeutig zu Ende – jetzt beginnt die Nacht. In einem Beitrag erzählen wir die kleine Geschichte, wie die Nacht uns fotografisch zeigte, als wir vom Moldau Stausee aus in Schöneben die Landesgrenze nach Österreich überquerten. Zu dem Beitrag in Ulrichsberg.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen