Gewitter mit Blitz und Donner im österreichischen Ulrichsberg – BAYERWALDTEAM

In der Fotografie gibt es immer wieder Überraschungen und das alles meistens vollkommen unerwartet. So auch bei dieser Foto-Reise im Bayerischen Wald und Böhmerwald, bei der Rückfahrt nach Hause. Unmittelbar hinter der Grenze von Tschechien nach Österreich – keine 5 km hinter der Grenze.

Die Sonne ist schon längst untergegangen (21:45 Uhr), eigentlich keine Zeit mehr zum Fotografieren. Die Kamera ist schon eingepackt und die Konzentration geht auf den Abend und das Abendessen hin.

Über dem Ort Ulrichsberg im Mühlviertel war es dunkele Nacht. Dann zucken die ersten Blitze über den Himmel.

Und dann wieder, und wieder.

Da wollen wir doch gleich rechts Ranfahren und unsere Ausrüstung für diesen glücklichen Zufall fertig machen.

 

Die Blitze erhellen die Landschaft und es gelingen viele schöne Bilder

Wir stehen gemütlich und sicher am Nordhang und können sehr schön die Blitze beobachten und immer wenn die Blitze über Ulrichsberg erscheinen, drücken wir auf den Auslöser. Es bleibt viel Glück und Zufall, einen Blitz auf dem Sensor zu bannen.

Das Fotografieren von Gewitter, Blitz und Donner ist nicht unkritisch und die Sicherheit geht immer vor. Die Blitze andern gegen Süden und gegen Osten aus, entfernen sich immer weiter und wir sind unmittelbar am schützenden Auto, so dass wir uns jederzeit schnell in Sicherheit bringen können.

 

Am Himmel zucken die Blitze

Direkt über Ulrichsberg zucken die Bilder und beleuchten die nächtliche Szenerie in fotografischer Form. Das Gewitter nur anzusehen ist schon ein großartiges und sehr, sehr seltenes Erlebnis. Dass dann die Bedingungen passen, eine passende Fotoausrüstung mit Stativ mit dabei ist – sind schon ein sehr glücklicher Zufall.

 

Die Blitze haben oft zwei Richtungen

Die Blitze zucken am Himmel und es ist nicht einfach den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen zu finden. In vielen Fällen zucken zwei zusammengehörende Blitze über den Himmel.

Der erste Blitz geht von Oben nach Unten und ionisiert die Luft. Dies ist die Grundlage für den dann viel stärkeren Blitz vom Boden in die Höhe, den gerade erzeugten Kanal nutzend. Dieser zweite Blitz verästelt sich immer weiter.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen