Die Fauna im Böhmerwald fotografieren – BAYERWALDTEAM

Mit der Digitalkamera in der Naturlandschaft weitläufigen und noch wenig zersiedelten Böhmerwald zu stehen, bringt mich sehr oft in die Lage, die heimische Fauna auch hier zu fotografieren. Nicht gezielt und auch nicht mit der spezifischen Ausrüstung, aber ein 100-400 mm richtig eingesetzt, kann auch dabei sehr gute Dienste leisten.

Manche Spezies sind vertraut vom Dachauer Moos, manche Spezies sind neu und aufregend in diesem anderen Naturraum.

Eine im Dachauer Moos sehr gerne von mir beobachtete Libellenart ist die Gemeine Heidelibelle – jetzt als Besonderheit – im Flug fotografiert.

Diese Libelle habe ich an einem kleinen, ganz unscheinbaren Teich im Böhmerwald, an einer Kreuzung zwischen zwei noch unbedeutenderen Straßen fotografiert. Der Wind stand richtig und so verharrte die Heidelibelle auf der Stelle und konnte prägnant Scharf abgebildet werden.

Manche Motive erkennt die FotografIn erst in der Bildnachbearbeitung

Auf den ersten Blick ist alles klar. Wieder die selbe Gemeine Heidelibelle in einer Paarungssituation, auf einem kleinen Ast sitzend.

Sehen Sie es schon? Erkennen Sie das Bildmotiv?

Das Männchen und das Weibchen der Gemeinen Heidelibelle sind kaum zu unterscheiden – auf jeden Fall nicht aus der Entfernung der FotografInnen. Zuerst dachte ich es sei ein Paarungsrad, aber da passen zwei Sachen nicht:

  • Die beiden Libellen gehören verschiedenen Spezies an.
  • Die üblichen Positionen von Hinterleib und Genick stimmen überhaupt nicht überein.

Ich denke vielmehr, da will die blaugrüne Libelle die rote Libelle (Gemeine Heidelibelle) verspeisen.

Der Kreis des Lebens an einem unbedeutenden Teich im Böhmerwald. Die Gemeine Heidelibelle präsentiert sich uns gleich mehrfach im Flug und mit dem 100-400 mm recht problemlos zu fotografieren.

Ja eigentlich haben wir wegen dem weißen Schwan und den 5 Küken angehalten

Solche kleinen Szenen kann man noch im Böhmerwald am Straßenrand erleben. Schan und Küken fühlen sich offensichtlich wohl in diesem kleinen Teich und lassen uns ein paar Minuten zum Fotografieren Zeit.

Kleinlibellen am dem Teich im Böhmerwald

Zuerst war es nur der Schwan, dann die Gemeine Heidelibelle und am Ende noch zwei weitere Spezies an Kleinlibellen. Das Kleine Granatauge (Kleinlibelle) hat den Namen von den intensiv roten Augen an dieser sonst eher kleinen und unscheinbaren Libellenart.

Zusammen mit dem Granatauge fliegen eine Unzahl an Azurjungfern umher, auch die lassen sich sehr gut und sehr einfach fotografieren. Es scheint ihnen durch die FotografInnen keine Gefahr zu erwachsen, also erstmal ruhig sitzen bleiben.

Eine in Bayern bereits stark gefährdete Mond-Azurjungfer gesellt sich dazu

Ruhig sitzen bleiben und geduldig abwarten, dann kommen die Libellen Zur FotografIn. So auch die Azurjungfer, wahrscheinlich eine in Bayern bereits gefährdete Mond-Azurjungfer, kommt in größerer Anzahl zu mir, um auch fotografiert zu werden.

Es ist Warm, die Sonne scheint und das treibt das Fluggeschehen der Libellen deutlich an.

Auf einmal sitzt diese Azurjungfer ganz herrlich parallel zum Sensor und wird somit von ganz vorne bis ganz hinten auch scharf abgebildet.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen