Berggipfel am Großen Arber im letzten Tageslicht im Bayerischen Wald

Die Faszination des winterlichen Tourengehens im Bayerischen Wald.
Sonnenuntergang vom Großen Arber, das letzte Licht des Tages beleuchtet das Gipfel Plateau 
in den herrlichen Farben Orange und Gelb. Eine Gruppe Touren-GeherInnen erreicht den Gipfel 
zu diesem Lichtspektakel und zeichnen sich als Schattenriss gegen die Farben der 
"Blauen Stunde" ab.

Der Wintertag im bayerischen Wald neigt sich seinem Ende zu und damit einem der Höhepunkte für die FotografIn auf dem höchsten Berg im Bayerischen Wald. Die Sicht schweift mit 360° in alle Richtungen bis zur Horizontlinie. Das Waldgebirge ist mit dem Schnee der letzten Woche in der Struktur der Landschaft ganz herrlich modelliert und bildet in vielen Bildern die Leinwand für die nun folgenden pastellfarbenen Zeichnungen mit dem Licht des Sonnenuntergang.

Als FotografIn beobachten wir den Übergang von dem letzten Licht des Tages, zur „Goldenen Stunde„, dem eigentlichen Sonnenuntergang und der dann unmittelbar folgenden „Blaue Stunde„.

Die Landschaft des Waldgebirges wandelt alle paar Minuten den fotografischen Eindruck auf die BetrachterIn.

Der Große Rachel ist nur drei Meter niedriger als der Große Arber. Die Formation aus Großem und Kleinen Rachel steht klar sichtbar im letzten Licht des Tages und symbolisiert den Nationalpark Bayerischer Wald.

Das Ende dieses Wintertages im Bayerischen Wald am Großen Arber und dem umliegenden Waldgebirge kann nun beginnen. Jetzt gilt es die Augen und alle Sinne zu öffnen, um den Gesamteindruck und die vielen Details aufnehmen zu können.

Auch der Mond ist in dieser Nacht unser fotografischer Freund, hoch über dem Gipfel des Großen Arber stehend.

 

Der wolkenlose Wintertag neigt sich im Westen zu seinem fotografischen Höhepunkt

Der fotografische Tag hat zwei Höhepunkte, der Sonnenaufgang und der Sonnenuntergang. Die zeit dazwischen dient der Landschafts-FotografIn zur Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit für den kommenden Höhepunkt. Die Zeit dazwischen ist bei weitem weniger fotografisch spannend.

Die Sonnenscheibe sinkt kontinuierlich auf die sanften Hügel des Vor-Waldes und wird bald dahinter in die Dunkelheit der Nacht verschwinden. Fotografisch ist es auch interessant, eine fotografische Umsetzung dieser Zeitspanne umsetzen zu können. Hier habe ich die extrem helle Sonnenscheibe sehr stark angeschnitten, so dass die Helligkeit der Sonne und die goldene Farbe des Lichtes auf der Landschaft die Bestandteile dieses Bildmotivs sind. Das Bild ist auf ganz wenige Farben, Linien und Flächen reduziert und die BetrachterIn kann die Hitze der Sonne geradezu wahrnehmen.

Wir stehen bereit, um die kommenden 20 Minuten Zeitablauf mit unseren digitalen Kameras in fotografische Bilder umsetzen zu können. Die Sonne ist nur noch wenig von der Horizontlinie entfernt, an meiner Zweitkamera setze ich sie noch mit einem kleinen Sonnenstern fotografisch um.

 

Sonnenuntergang am Arber-Plateau

Die „Goldene Stunde“ beginnt – auch wenn sie nicht eine Stunde dauert, aber die Zeitspanne vor dem eigentlichen Sonnenuntergang beschreibt. Das Licht der Sonne ist schon in der Farbe Gelb-Gold und strahl fast waagrecht über der Horizontlinie auf die Landschaft.

Fotografisch ist die Wirkung des Sonnenuntergangs auf die Kultur- und Naturlandschaft vielmals spannender, als der bekannte Blick in die extrem helle Sonnenscheibe und dem Farbenspiel in Gelb und Orange.

Zum Beginn dieses Ende des Lichtes im Waldgebirge betrachten wir die Wirkung des Lichtes auf den unter der Woche menschenleeren Gipfel des Großen Arbers mit dem bekannten höchsten Kreuz im bayerischen Wald.

Die Sonne strahlt sehr flach über die niedrigeren Berge im Vor-Wald und verschafft auf dem eisigen Arber-Plateau herrliche Reflektionen des warmen Lichtes und vergrößert so die wirksame Lichterscheinung bei der BetrachterIn.

Genießen Sie diese Minuten auf dem Gipfel und hier in meinem Beitrag. Ein kurzer Blick zur Seite, zeigt die Wirkung des warmen Lichtes der untergehenden Sonne auf die hellen und reflektions-starken Schneeflächen rund um die Radaranlage. Die Landschaft dahinter ist rechts der Große und der Kleine Osser, der Lamer Winkel und links der Hohe Bogen. diese Landschaft liegt schon im Schatten der Kammlinie Großer Arber bis zum Kaitersberg.

Die „Goldene Stunde“ neigt sich und die Sonnenscheibe wird jeden Augenblick an der Horizontlinie oder an Wolken und Dunst weit im Westen verschwinden. Die Landschaft wird nur noch durch indirektes Licht beleuchtet. Der Hintergrund und die Schatten zeigen das ganz typische kräftige Blau in der Lichtfarbe, da das Licht von dem tiefblauen Himmel als reflektiertes Licht indirekt beleuchtet. Das fotografisch so spannende Farbenpaar Orange und Blau zeigt sich als fotografische Wirkung überall in der Landschaft.

Mit der „Blauen Stunde“ kommt nun eine ebenso fotografisch spannende Zeitspanne mit den kräftigen und sehr blauen Licht in der Landschaft.

Das Arber Plateau gegen Westen gesehen. das direkte Licht der „Goldenen Stunde“ ist Vergangenheit, übrig ist noch der farbenfrohe Lichtstreifen an der Horizontlinie. Die Landschaft ist dominant mit dem tiefen Blau als Lichtfarbe akzentuiert. Ein fotografisch ganz hervorragender Lichtkontrast, der viel spannender ist, als die extrem helle Sonnenscheibe an sich.

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