BAYERWALDTEAM – Paul Eschbach unterwegs im Bayerischen Wald

Ein verlängertes Wochenende im Bayerischen Wald bietet immer eine wunderbare Möglichkeit die besondere Landschaft zwischen Bayern und Böhmen in traumhafte Fotos umzusetzen. Darüber hinaus, ist solch ein Wochenende auch ein schöner Rückzug aus der Hektik des normalen Lebens, ein Abstand von Telefon, Internet und e-Mails. Auch das geht, und zwar ganz hervorragend.

Nach den Tagen im bayerischen Wald – jetzt am Lusen – beginnt die Bildbearbeitung und es ist immer wieder spannnend, welche Fotos Hubert und Paul vom BAYERWALDTEAM selbst gemacht haben.

Hier ist für Hubert wohl die Situation am Lusenschutzhaus von besonderem Interesse. Die beiden Kameras dürfen auf dem Holztisch auf einer speziellen Unterlage ausruhen. Auch solche Momente sind im Rückblick über viele Jahre wichtig, um die eigene Geschichte in Erinnerung zu halten.

 

Kalt war’s schon am Gipfel

Man sieht es auf die Bildern, wir sind robust gekleidet. Im Gipfelbereich war die Wettervorhersage bei Wind Chill von 5°C – das ist im Hochsommer schon ziemlich kalt und wir haben uns mit Mütze, Handschuhe und zusätzlichen Jacken und Kleidungsschichten darunter vorbereitet.

Eine sehr schöne Stimmungsaufnahme am Blockfels-Gipfel des Lusen im späten Abendlicht von hinten. Daher passt auch die blaue Lichtfarbe und Stimmung im Bild zur erlebten Situation.

 

Ein Fliegenpilz zieht die Aufmerksamkeit auf sich

In der Landschaftsfotografie fokussieren sich manche FotografInnen auf die großartigen Landschaftsszenerien mit dramatischem Licht. Das ergibt wohl auch ganz besondere Aufnahmen für das Portfolio. Andere FotografInnenen haben das Ziel, pro Tag nur 1-2 Fotos überhaupt zu fotografieren.

Nicht so für uns. Da bleiben unzählige schöne Fotomotive einfach auf dem Weg liegen. Der Blick der FotografIn geht vielmehr in alle Richtungen und vor allem immer auf den Boden.

Eine Gruppe von Fliegenpilzen erweckt die Aufmerksamkeit von mir. Das Licht am Lusen Gipfel ist wunderbar weich und gleichmäßig was eine wichtige Voraussetzung für Nah- und Makroaufnahmen ist.

Für Hubert war dies wohl eine sehr schöne Gelegenheit, mich in der Bodenarbeit auf dem Lusen zu dokumentieren und so den Fotografen, das Fotomotiv und die Umgebung in eine fotografische Beziehung zueinander zu setzen.

Dann wollen wir doch auch mal das Fotomotiv so tief am Boden, im Gipfelbereich des Lusen ansehen.

 

Am Tummelplatz und am Großalmeyerschloss

Im Gebirge darf auch eine Teamaufnahme mit der Dynamik der Berge in dem Bild nicht fehlen. Ich bin schon auf dem Großalmeyerschloß, einem Felsriegel im Mather Forst an der südlichen Lusen Flanke. Hubert schleicht noch um den Felsriegel herum auf der Suche nach dem nächsten Fotomotiv, und da ist es – vom BAYERWALDTEAM.

 

Ein BAYERWALDTEAM Foto entsteht

Wir rennen durch die Wälder, wir rennen auf die Berge, wir folgen den Bächen in schmalen der Klamm. Dazu haben wir oft viel Ausrüstung mit dabei. Was wir dann meist vergessen, ist auch mal ein Team Bild zu machen, wenn wir schon die Stative den ganzen Weg mit geschleppt haben.

Hier am Tummelplatz ist es nun wieder einmal soweit, und ein TEAM Foto steht auf dem Programm.

Hubert hat den spannenden Moment des Aufbauens des Stativs im entscheidenden Moment in diesem Bild festgehalten.

One thought on “BAYERWALDTEAM – Paul Eschbach unterwegs im Bayerischen Wald

  1. Auch in diesem Beitrag sieht man Mütze und Handschuhe. Es war durch den beissenden Wind bei 5 Grad eigentlich zu kalt für uns. Dazu hätten wir die warmen Wintersachen benötigt.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen