Die Zeit im Flug – Time Lapse Sonnenuntergang am Falkenstein im Bayerischen Wald

Eine Fotoreise über einige Tage mit Übernachtung auf dem Schutzhaus bringt auch fotografisch immer neue Möglichkeiten und Ausdrucksformen. Zeitraffer Aufnahmen sind solch eine neue Ausdrucksform an der Schnittstelle zwischen Fotografie und Videografie.

Als Fotografie bieten Sonnenuntergänge immer ein schönes Spektakel in Farben und Formen, so anders als tagsüber. Die Untergehende Sonne färbt den Himmel oft glutrot. An diesem Tag haben wir den Sonnenuntergang durch allerlei Ratscherei beinah verpasst. Die Sonne stand schon als volle Scheibe kurz über der Horizontlinie des Berges Scharzecks auf der Kammlinie zwischen großem Arber und dem Kaitersberg.

Zeit und Muße im Waldgebirge des Bayerischen Waldes

Einen Tag später waren wir rechtzeitig da, die untergehende Sonne versteckte sich in Dunst und Wolken.

Das Time Lapse trotzdem starten?

Ja. Sehen Sie doch selbst den Eindruck vom Berggipfel auf die umliegende Waldlandschaft, so wie es der normale Wanderer nicht zu sehen bekommt, da er zu dieser Zeit schon wieder auf dem Rückweg im Hochwald keine Sicht mehr auf den Sonnenuntergang genießen kann.

Das Video entsteht durch lauter hochauflösender Einzelfotos und einer Aneinanderreihung zu einem Videoschnipsel.

Video @ Hubert Bauer-Falkner

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen