Fernsicht vom Haidel zum Waldschmidthaus am Großen Rachel im Bayerischen Wald

Auf der Wanderkarte im 1:25.000 Maßstab ist es nur eine kurze Strecke. Auf dem Aussichtsturm am Haidel stehend, erblicken wir an der Horizontlinie die Silhuette des Großen Rachel mit unseren passenden Fotoobjektiven. Der zweithöchste Gipfel des Bayerischen Waldes mit 1453m ist nur 3m niedriger als der König des Bayerischen Waldes – der Große Arber.

Heute einmal ein anderer Angang an die bekannten Fotomotive. Auf dem Aussichtsturm am Haidel bei Grainet bieten sich wunderbare Fernsichten auf die dominanten Berge des Granzkammes im Bayerischen Wald. Rein zufällig haben wir das neue SIGMA 500mm Objektiv mit dabei – so zeigen wir unseren Lesern die Schönheiten des Bayerischen Waldes einmal aus ungewohnten Perspektiven und Ansichten.

Unterhalb des Gipfelmassiv des Großen Rachel erstreckt sich eine sanft gegen Süden abfallende Wiesenflanke. Nach Osten fällt dann schnell die steile Rachelseewand ab. Auf dieser Lichtung im Wald steht das Waldschmidthaus, das vom Bayerischen Waldverein betrieben wird.

Früher undenkbar, haben die Veränderungen im Hochwald nun auch eine freie Sicht vom Haidel auf das Waldschmidthaus ermöglicht. Das Gasthaus steht an der Hangkante im Sonnenlicht dieses Sommertages und wacht über die Landschaft im Nationalpark Bayerischer Wald.