Das neue Schutzhaus auf dem Großen Falkenstein eröffnet – vom BAYERWALDTEAM getestet

Im Juli 2019 waren wir bei den letzten Gästen im alten Schutzhaus auf dem Falkenstein. Dann war die Hütte geschlossen und das Schutzhaus wurde von Grund auf neu gebaut. Jetzt ist das neue Schutzhaus wieder geöffnet und das BAYERWALDTEAM ist mit bei den ersten Gästen nach dem Neubau und der Pandemie wieder vor Ort. Doch lesen Sie bitte selbst.

 

Der Bayerische Waldverein baut neues Schutzhaus in 1.315 m Höhe

Wohl die höchste Baustelle im Bayerischen Wald. Kommen Sie mit uns mit zu einem Rundgang um das neue Schutzhaus am Falkenstein – ein neues Eldorado für Wanderer und Naturliebhaber im Nationalpark Bayerischer Wald.


Die Materialien des Bayerischen Waldes dominieren den Baukörper

Das neue Schutzhaus ist passend zur Gegend und zur Nachhaltigkeit weitgehend aus dem natürlichsten Werkstoff des Waldes gebaut – Holz. Holz innen und Holz auch außen – so fühlt man sich gleich wohl in der neuen Herberge.

Die Veranda draußen bietet großzügigen Platz für die durstigen und hungrigen Wanderer und Radfahrer, um bei schönem Wetter die Aussicht nach Zwiesel genießen zu können und im Schatten die leckeren Speisen und Getränke zur Stärkung zu sich zu nehmen.

 

Der Wanderer wird von einem schlichten Baukörper empfangen – fast unscheinbar. Wenig pompös und sehr gut in die Waldlandschaft eingepasst.

Erst auf des Längsseite zeigt sich die Größe des Gebäudes mit den Schlafmöglichkeiten im obersten Stockwerk, darunter die Gastwirtschaft und die Wirtschaftsräume. Einfache und dabei klare Strukturen im Baukörper und das dominierende Holz als Baumaterial bestechen in der Formgebung für den Wanderer.

Das Highlight befindet sich auf der Südseite der Gastwirtschaft. Ein Panoramafenster über die ganze Raumhöhe, vom Boden bis zur Decke. Dahinter ist der ganzjährige Gastraum mit herrlichem Ausblick auf die Waldlandschaft und nach Zwiesel. Schöner geht es kaum noch.

 

Die Waldlandschaft liegt dem reisenden zu Füßen

Auch der Wanderer auf der Veranda kann den selben Ausblick genießen. Das Waldpanorama und der Blick auf Zwiesel und die umliegenden Berge und Ortschaften sind immer ein lohnendes Ziel für die Wanderer, Radlfahrer und die Fotografen hier in 1315 m Höhe auf dem großen Falkenstein.

Sehr schön gemacht, lieber Bayerischer Waldverein.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen