Hubert Bauer-Falkner

Der BAYERWALDTEAM – Fotograf Hubert Bauer-Falkner (†) fotografiert seit 1986 mit viel Freude und Begeisterung die nähere und weitere Landschaft rund um seine Heimat. Als Sohn des Bayerischen Waldes wurde er 1962 in Passau geboren, lebte in Hauzenberg-Wotzdorf, in der Nähe von Passau und hat diese Landschaft zu seiner Heimat gemacht.

Als Diplom-Ingenieur widmete er sich in seiner Freizeit sehr intensiv den Hobbies – Fotografieren, Wandern und Radfahren. Dies lässt sich in ganz hervorragender Art und Weise in der faszinierenden Landschaft des Bayerischen Waldes kombinieren. Das Entdecken und Erleben der eigenen Heimat war für ihn Motivation bei Wind und Wetter, durch alle Jahreszeiten hindurch, seinen Motiven und seinem inneren Drang nachzugehen und die Berge und Täler des Bayerischen Waldes zu durchstreifen. Immer auf der Suche nach Eindrücken, die aus dem persönlich Erlebten herauswachsen in einem der nächsten Diavorträge verschmelzen.
Dieses Suchen, aber auch das Finden in der Ruhe der Natur, gleicht die körperlichen Anstrengungen des Weges dahin wieder aus. So öffnete er durch die großen aber auch durch die kleinen Bilder der Heimat, den ZuseherInnen das Auge und das Herz für diesen Landstrich beiderseits der Grenze.

Dipl.-Ing.(FH)
Hubert Bauer-Falkner (†)
94051 Hauzenberg im Bayerischen Wald
hubert.bauer-falkner@t-online.de

Willkommen in der Themenwelt Hubert Bauer-Falkner (†)

Mehr Details zu den BAYERWALD-Team Themen unter FINE_ART-FOTOGRAFIE.

Berufliches Profil

  • Konstruktionsingenieur bei Zahnradfabrik Friedrichshafen, Werk Passau

Fotografisches Profil

  • Bayerischer Wald seit 1990
  • Böhmerwald seit 1992
  • Multimedia Diashows 1993 bis 2009
  • Fotoausstellung 1994 im Naturpark Bayerischer Wald e.V. Zwiesel
    zusammen mit Paul Eschbach
  • Hauzenberger Kulturwochen 1995, Multimedia Diashow „Grenzbetrachtungen“ zu 20 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald in Hauzenberg
    zusammen mit Paul Eschbach
  • ?? Granitstoana
  • Bildveröffentlichungen und Diashowpräsentationen
    Bilderausstattung (Bilder für Homepage):
    Reischlhof Sperlbrunn/Wegscheid
    Jagdhof Röhrnbach
    Bilderausstellung:
    2000 Kulturwochen Hauzenberg Steinwelten Innenhof Gidi-Bauer
    1994/95 Naturpark Bayerischer Wald Zwiesel Landschaftsbilder

Zu allen Jahreszeiten war Hubert im Bayerischen Wald unterwegs – kein Kunststück, da der Bayerische Wald seine Heimat ist. Ob im November bei erstem Schnee auf dem Gipfel des Großen Osser im künischen Gebirge mit dramatischem und fotografisch reizvollem Himmel, oder bei sommerlichen Temperaturen auf dem Dreisesselberg am Dreiländereck.

Überall war Hubert im Bayerischen Wald präsent und fotografierte die schönsten Orte und Motive des Mittelgebirges zwischen Donau und Böhmen.

Multimedia Präsentationen

Diese Diashow benötigt JavaScript.