BAYERWALDTEAM auf Fotopirsch im Bayerischen Wald

Ein langes Wochenende, ein schönes Wochenende. Christi Himmelfahrt ist perfekt um für mehrere Tage wieder in den Bayerischen Wald auf Fotostreifzug durch Wald, Granit und Natur zu ziehen.

Am Großen Falkenstein waren wir schon ewig nicht mehr. Im Herzen des Nationalparks Bayerischer Wald und der Hausberg von Zwiesel liegt der Berg mit 1315 m wunderschön zwischen Großem Arber und Großem Rachel.

Dabei war unser aller erster gemeinsamer Aufstieg in 1990 auf den Großen Falkenstein – zwar bei bedecktem Himmel und kaum Sicht, aber da hat dann alles begonnen.

Jetzt im Sommer, herrliche zwei Tage am Berg mit Übernachtung im Schutzhaus. Immer wieder ein Erlebnis für den Wanderer und Fotografen.

 

Höllbach Schwelle und Höllbach Gspreng

Zum großen Glück haben wir die vielen tollen Fotomotive aus unseren 25 Jahren im Bayerischen Wald noch nicht vergessen. Das Höllbach Gspreng war und ist eines der absoluten Highlights im Bayerischen Wald.

Die Höllbach Schwelle ist ein kleiner versteckter Platz, grad groß genug, dass man seinen Fotorucksack noch einmal ausbreiten kann.

Da schaut her, was ich alles den Berg hochschleppen kann.

Macht nichts – tragen musst ihn schon selber. So ist auf der Wandertour natürlich das eine oder andere Ausrüstungsteil dabei, für das man partout keinen Einsatz findet. Im Gegensatz wurmt einen das noch in letzter Sekunde zuhause ausgepackte Zubehör – in Huberts Fall ein Aufsteckblitz. Gerade bei den sehr hohen Lichtkontrasten an einem wolkenlosen Tag, und dann noch im Canyan des Hochwaldes – da kann ein Aufsteckblitz wahre Wunder bewirken und ein Bildmotiv durch Kontrastreduzierung noch retten.

Is scho sau praktisch so a Stativ - vor allem für's Gruppenbild am Gipfel.

 

Dreisessel als Abschluss der Tour im Bayerischen Wald

Der letzte Tag war durch extreme Hitze geprägt – der Himmel komplett blau ohne Wolken. Für Fotografen bedeutet dies schlechtes Fotolicht und eigentlich die perfekte Zeit zum Ausruhen und Kräfte sammeln. Als Wanderer ist so ein Tag trotzdem fantastisch – herrliche Aussichten vom Dreisesselberg über 200 km bis zum Dachstein in den Alpen.

Einen Gang niedrigen, mehr genießen als wollen.

Begleiten Sie das BAYERWALDTEAM 4 Tage durch den Bayerischen Wald auf unserer Foto Tour durch den Nationalpark und den Grenzkamm.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Alles kommt vor die Linse der Kamera, egal wie anstrengend die Fotohaltung auch sein mag.