Naturpark Bayerischer Wald e.V. – Fotoausstellung

1994 war dies unsere allererste Fotoausstellung überhaupt. In der ersten Jahren der Streifzüge beiderseits der Grenze ist ein ungeheuer tolles Fotoarchiv über das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas entstanden, noch alles ohne Borkenkäfer und Windbruch.

Das Grenzgebirge im Bayerischen Wald und Böhmerwald im Bild

In der Infostelle des Naturpark Bayerischer Wald e.V. war im oberen Stock ein herrlicher Ausstellungsraum, perfekt für Bilder für uns.

Fotoaustellung02

In den analogen Zeiten eines relativ niedrig empfindlichen Diafilms haben wir uns gemeinsam der anspruchsvollen Dia-Überblendtechnik zugewendet und viel Spaß und Freude am Hobby gehabt. Höhepunkte waren

  • öffentliche Ausstellungen
  • Teilnahme an Kulturtagen
  • Diashows vor Publikum

Man fängt immer klein und mit den ersten Schritten an. So ein Schritt war die erste Bilderausstellung in Zwiesel. Ich hatte mich wie so oft mit Hubert zu einer Berg/Fotowanderung in Zwiesel verabredet und wartete und wartete wie so oft. Dem Warten überdrüssig schaute ich im Naturparkhaus in Zwiesel vorbei – das stand schon länger auf der Wunschliste.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Man fängt immer klein und mit den ersten Schritten an. So ein Schritt war die erste Bilderausstellung in Zwiesel. Ich hatte mich wie so oft mit Hubert zu einer Berg/Fotowanderung in Zwiesel verabredet und wartete und wartete wie so oft. Dem Warten überdrüssig schaute ich im Naturparkhaus in Zwiesel vorbei – das stand schon länger auf der Wunschliste.

Dass Hubert zu spät kam war eine höhere Fügung – im Naturparkhaus lief ich dem damaigen Leiter Herrn Löffelmann in die Arme und verlies wenig später das Naturparkhaus mit einem Auftrag für eine Bilderausstellung und zwei Diashows beim Naturpark Bayerischer Wald e.V.. Ich bin noch heute Mitglied des Naturpark Bayerischer Wald e.V..

Im Obergeschoß der Informationsstelle zum Naturpark Bayerischer Wald e.V. war Platz genug für unsere Fotos vom Bayerischen Wald (Hubert) und Böhmerwald (ich).

Mächtig stolz waren die zwei Buam über die Ausstellung.